Palliativ-Pflege bei M&M: Abschied mit Herz

Palliativ-Pflege - Mitarbeiterin mit Spezialisierung bei M&M

Palliativ-Pflege und dementsprechend geschulte Pflegekräfte sind imstande, Schmerzen gezielt zu lindern sowie Betroffenen und Angehörigen seelischen Beistand zu leisten. Insbesondere am Lebensende erhöht Fürsorge und das Gefühl von Geborgenheit spürbar die Lebensqualität. Erfahren Sie, was die Palliativpflege leisten kann und warum Ihre Liebsten bei uns in sicheren Händen sind.

Unter welchen Umständen wird Palliativ-Pflege benötigt?

Bei der Palliativpflege geht es um die Begleitung und Betreuung von schwerkranken Menschen am Lebensende. Im Gegensatz zur kurativen Pflege ist diese spezielle Form der Fürsorge nicht auf die Heilung des Patienten ausgerichtet. Im Zentrum steht die Schmerzlinderung sowie die Steigerung der Lebensqualität. Speziell für ältere Menschen und bei Krebserkrankungen erleichtert die Palliativpflege das Leben der Patienten und Angehörigen. Die Betreuung umfasst dabei sowohl psychologische als auch medizinische Aspekte.

Ab welchem Zeitpunkt gilt ein Patient als palliativ?

Die Palliativpflege legt den Schwerpunkt nicht auf die Heilung, sondern auf das Wohlergehen der Menschen am Lebensabend. Der Übergang von der kurativen in die palliative Pflege wird vollzogen, wenn das Leiden der Patienten durch medizinisch indizierte Maßnahmen nicht mehr beendet werden kann. Darüber hinaus darf jeder Mensch selbst bestimmen, ob er einer medizinischen Behandlung zustimmt oder diese ablehnt. Existiert eine medizinisch indizierte Behandlung, diese wird jedoch vom Patienten abgelehnt, ändert sich das Therapieziel zur Palliativpflege.

Die Palliativversorgung beginnt unter Umständen sehr früh und dauert mehrere Wochen bis Monate oder sogar Jahre an – die letzte Lebensphase von unheilbar erkrankten Menschen dauert nicht nur wenige Tage. Eine Behandlung ist bereits dann möglich, wenn die Krankheit noch nicht erheblich fortgeschritten ist.

Palliativ-Pflege und ambulanter Pflegedienst – unvereinbar?

Die Palliativpflege und die ambulante Pflege schließen sich nicht aus. Die kurative Pflege enthält immer auch palliative Elemente. Bedeutet: Selbstbestimmung, die Erhöhung der Lebensqualität und Schmerzlinderung sind für beide Behandlungsarten elementar. Bei Fragen und Unklarheiten haben Sie die Möglichkeit, uns zu kontaktieren.

Hoch qualifiziert: Pflegekräfte für unheilbar erkrankte und chronisch kranke Menschen

Um als Palliativpfleger tätig zu werden, sind berufsbegleitende Weiterbildungen obligatorisch. Voraussetzungen für eine Teilnahme an diesen ist eine dreijährige Ausbildung in der Gesundheits- und Krankenpflege oder ein staatliches Examen in Altenpflege sowie mindestens 2 Jahre Berufserfahrung. Die Fortbildung zum Palliativpfleger dauert etwa ein Jahr und gestaltet sich in Praxis- und Theorieblöcke.

Neue Spezialistin für Palliativpflege bei M&M

Wir bei M&M verfügen mit unserer mehrjährigen Mitarbeiterin Katharina S. über eine Spezialistin im Bereich der Palliativpflege. Nach ihrer Ausbildung zur Sozialassistentin und mit anschließender Ausbildung zur Altenpflegerin beim M&M Gesundheits- und Pflegedienst sowie zwei Jahren Berufspraxis schloss sie bei der IHK Koblenz mit der Zusatzqualifikation zur Palliativbeauftragten ab. In diesem Jahr wird sie voraussichtlich darüber hinaus noch die weitere Zusatzqualifikation zur Praxisanleiterin erwerben.

Katharina S. – spezialisierte Mitarbeiterin bei M&M:

„Ich habe in meinem näheren Umfeld selbst Erfahrungen mit schwerkranken Menschen machen müssen. Dadurch aber auch allgemein durch meine Tätigkeit in der Altenpflege und durch ein Praktikum speziell im Hospiz, habe ich erkannt, welche besonderen Bedürfnisse die Patienten in dieser letzten Lebensphase haben.

Da die Stelle als Palliativpflegerin damals bei M&M vakant war, entschloss ich mich dazu, mich zu spezialisieren. Dieser Wunsch wurde durch die Geschäftsleitung aufgegriffen, gefördert und finanziert – dafür bin ich sehr dankbar, denn Menschen kompetent und professionell auch auf ihrem letzen Weg zu begleiten, war und ist mir ein besonderer Herzenswunsch!

Mit Erfahrung, Menschlichkeit, Kompetenz: Vertrauen Sie auf uns!

Wir bei M&M verstehen die Begleitung, Betreuung und Versorgung von schwerkranken Menschen als eine unserer bedeutendsten Aufgaben. Gerade wenn es um die letzen Lebensmonate geht, ist ein besonderes Vertrauen und ein gutes Gefühl mit der pflegenden Person zentral. Nehmen Sie daher Kontakt zu uns auf – wir gehen diesen Weg mit Ihnen gemeinsam.

Für weitere Informationen oder Fragen stehen wir Ihnen gerne zur Verfügung.

Folgen Sie uns: