Mobile Pflegedienste: Was leisten sie? Ein Überblick

Mobile Pflegedienste Leipzig Stötteritz - Leistungen

Mobile Pflegedienste: Professionelle Betreuung in den eigenen vier Wänden

Mobile Pflegedienste sind ein unverzichtbarer Bestandteil der Gesellschaft. Sobald im Alter die ersten gesundheitlichen Probleme auftreten und das Wohnen in den eigenen vier Wänden zur Belastung wird, leisten sie hilfreiche Dienste. Pflegebedürftige sind so imstande, weiterhin im gewohnten räumlichen Umfeld zu leben sowie bestehende soziale Kontakte zu erhalten. Darüber hinaus werden Angehörige entlastet. Welche Leistungen ambulante Pflegedienste erbringen, erfahren Sie hier.

Mobile Pflegedienste leisten Unterstützung bei den Herausforderungen des Alltags

Mobile Pflegedienste tragen dazu bei, dass pflegebedürftige Menschen nicht aus ihrem lieb gewonnenen Lebensumfeld herausgerissen werden. Ferner unterstützen Sie Angehörige dabei, Beruf und familiäre Verpflichtungen unter einen Hut zu bringen.

Die Betreuung eines Familienmitglieds ist eine überaus anspruchsvolle und zeitintensive Tätigkeit. Um die optimale Fürsorge für Ihre Lieben zu gewährleisten, müssten Sie in der Regel Ihren Job aufgeben. Dank mobiler Pflegedienste umgehen Sie derartige Problematiken und damit einhergehende Einkommenseinbußen. Das Leistungsangebot der ambulanten Pflege erstreckt sich auf folgende Aufgabenfelder:

1. Pflegerische Betreuungsmaßnahmen

Ein Spaziergang im Park, das Lesen des Lieblingsbuchs im eigenen Garten, der Gang ins Museum und Kaffee trinken mit guten Freunden. All diese Dinge machen das Leben lebenswert.

Bei der Betreuung durch einen mobilen Pflegedienst erhalten Ihre Angehörigen tatkräftige Unterstützung bei der selbstständigen Gestaltung des Alltagslebens und der Pflege sozialer Kontakte. Anstatt ihr Dasein im tristen Alltag eines Pflegeheims zu fristen, blühen pflegebedürftige Personen dank der Betreuung durch professionelle Mitarbeiter regelrecht auf. Der Lebensabend entwickelt sich somit zum zweiten Frühling.

Daneben werden die kognitiven Fähigkeiten Ihrer Liebsten geschult. Gesellschaftsspiele, das Betrachten von Fotoalben und Gedächtnistrainings regen die grauen Zellen an und unterstützen die Bekämpfung altersbedingter Begleiterscheinungen. Auch das Geleiten zum Gottesdienst oder der Besuch bei Verwandten ist möglich.

2. Körperbezogenen Pflegemaßnahmen

Hilfsbedürftige Menschen werden dank des Einsatzes mobiler Pflegedienste in den Bereichen Körperhygiene und Versorgung nicht im Stich gelassen. Die Grundbedürfnisse des täglichen Lebens wie beispielsweise die Nahrungszubereitung und das Waschen werden zuverlässig von kompetenten und erfahrenen Pflegern erfüllt.

Wenn infolge körperlicher Einschränkungen die nachfolgenden Tätigkeiten nicht mehr selbstständig ausgeführt werden können, übernehmen mobile Pflegedienste deren Verrichtung:

  • Haare waschen und kämmen
  • Mund- und Zahnpflege
  • Duschen, baden und waschen
  • An- und ausziehen
  • Der Gang auf die Toilette
  • Aufnahme von Nahrung
  • Aufstehen und zu Bett gehen

3. Hauswirtschaftliche Versorgung

Die Hilfestellung mobiler Pflegedienste bei der Führung des eigenen Haushalts umfasst den Erwerb von Waren des täglichen Bedarfs sowie die Vor- und Zubereitung von Speisen. Ihre Angehörigen müssen demnach nicht auf ihre Lieblingsmahlzeiten verzichten, nur weil sie pflegebedürftig sind.

Des Weiteren zählt das Reinigen und Aufräumen der Wohnung, Heizen und das Wäsche waschen zum vorgenannten Leistungsbild. Im Kern wird all das erledigt, was zum selbstbestimmten und eigenständigen Leben in den eigenen vier Wänden dazugehört.

4. Häusliche Krankenpflege

Selbst das Erfordernis medizinischer Behandlung ist kein Grund, das gewohnte Lebensumfeld zu verlassen und in ein stationäres Pflegeheim zu ziehen. Die ambulante Pflege umfasst spezielle Leistungen der häuslichen Krankenpflege.
Dazu zählt exemplarisch die Gabe von Medikamenten, das Wechseln von Verbänden, das Setzen von Injektionen und die Blutdruckmessung.

Das Legen von Flexülen und anderweitige ärztliche Behandlungen gehören nicht zum Aufgabenfeld der ambulanten Pflege, sondern dürfen ausschließlich von Medizinern durchgeführt werden.

Mobile Pflegedienste: Fazit

Mobile Pflegedienste ermöglichen es pflegebedürftigen Menschen, in Würde zu altern und nehmen den Angehörigen Sorgen und Nöte. Achten Sie bei der Auswahl des Pflegedienstes zwingend auf qualifiziertes Personal. Die ausgeführten Tätigkeiten sind anspruchsvoll und setzen eine grundlegende Ausbildung voraus. Haben Sie weitere Fragen rund um das Thema mobiler Pflegedienste oder wollen Sie mehr erfahren? Nehmen Sie jetzt Kontakt mit uns auf.

Folgen Sie uns: