15 Jahre – M&M Gesundheits- und Pflegedienst

Am 1. März 2006, vor 15 Jahren, eröffneten der Krankenpfleger Daniel und der Altenpfleger Rico den M&M Gesundheits- und Pflegedienst. Beide haben im Rahmen ihrer Ausbildung zur Leitenden Pflegefachkraft (Pflegedienstleiter) Impulse aufgegriffen und den Schritt in die Selbstständigkeit gestartet. 

Über ein Jahr haben wir uns mit der Vorplanung, der Marktanalysen, dem Schreiben des Geschäftskonzeptes, der Personal- und Patientenplanung, Stellen von Förderungsanträgen und letztendlich mit der Büroraum- und Personalsuche beschäftigt.

Es war kein leichter Weg… Förderung haben wir kaum bekommen, eine Anlauffinanzierung wurde uns abgelehnt und Patienten hatten wir auch nicht.

Das hat sich in den letzten 15 Jahren geändert. Patienten haben sich immer mehr hilfesuchend an uns gewandt, die Digitalisierung in der Abrechnung und Patientendokumentation wurde eingeführt und zielstrebig weiter entwickelt und wir haben bereits 2006 mit der Ausbildung von Azubis begonnen. 2008 erfolgte der Umzug in neue, größere Büroräume im Ärztehaus Stötteritz. Doch schon sehr schnell wurde der gewonnene Platz wieder zu klein, da das M&M Team ständig gewachsen ist. Auch hat sich der Pflegebedarf in den letzten Jahren geändert und das Pflegeheim ist nicht ganz oben auf der Beliebtheitsskala. 

Wir haben getreu unserem Pflegeleitbild das Ziel, dass unsere Patienten/Klienten/Pflegebedürftige so lange wie möglich in ihren eigenen vier Wänden wohnen und leben können. 

Jedoch sind Wohnungen vielmals nicht stolperfrei, zu eng und ohne Fahrstuhl schwer erreichbar. Dazu kommen noch die lieben Angehörigen, die oft ihre eigene Familie und einen verantwortungsvollen Job haben und sich nicht alleine um ihre pflegebedürftigen Familienangehörige kümmern können. 

Hier wollen wir helfen und bieten altersgerechte Wohnungen an, in den wir ohne weite Anfahrtswege helfen und pflegen können. Eine Tagespflege im Haus rundet unser Angebot ab. Hier werden wir Betreuung, Spiel, Spass und gutes Essen anbieten und somit für jeden eine geeignetes Unterstützungspaket schnüren können.

Zum 15 jährigem Bestehen des M&M Gesundheits- und Pflegedienstes schenkten uns unsere Mitarbeiter diese gigantische M&M Torte zusammen mit einer Tasse für jeden von uns zwei Geschäftsführern. Eine tolle Überraschung! Zur Feier des Tages dankten wir unserem Team mit einem ausgiebigen Frühstück.