Tagespflege für Demenzkranke: Entlastung!

tagespflege für demenzkranke

Tagespflege für Demenzkranke: Die Demenz entwickelt sich immer mehr zur Volkskrankheit. Dies ist eine Realität, vor der man nicht die Augen verschließen und im Fall der Fälle nicht zögern sollte, adäquate Maßnahmen zu treffen. Eine davon kann sein, unseren Service der Tagespflege in Anspruch zu nehmen, für Sie selbst oder einen Ihrer Angehörigen. Doch wie äußert sich Demenz konkret und was umfasst unser Angebot alles an Dienstleistungen?

Merkmale einer Demenz

Kern einer Demenz-Erkrankung ist der graduell fortschreitende Verlust kognitiver Fähigkeiten. Ebenso können aber auch für sich genommen oder daraus resultierend motorische und soziale und nicht zuletzt emotionale Einschränkungen Teil des Krankheitsbilds werden. Besonders die Gedächtnisleistung lässt im Falle einer Demenz immer mehr nach. Während zunächst meist Beeinträchtigungen im Bereich des Kurzzeitgedächtnisses sowie der Merkfähigkeit auftreten, kommt bei schwererem Verlauf auch ein verminderter Zugriff auf die Inhalte des Langzeitgedächtnisses hinzu. Damit einher geht auch der Verlust früher im Leben erworbener Fähigkeiten.

Welche Herausforderungen gibt es für Angehörige bei der Betreuung eines Demenzkranken?

Diese führt zwangsläufig zu immer größerer Unselbständigkeit. Scheint es zunächst noch unproblematisch zu sein, wenn Betroffene leicht vergesslich bezüglich jüngerer Ereignisse werden, führt das Abhandenkommen basaler Fähigkeiten zu immer größerer Unselbständigkeit. Herausfordernd für die Angehörigen ist neben dem grundsätzlichen Umstand einer solch schweren, bislang in ihren Wurzeln nicht therapierbaren Erkrankung mehreres:

  • zeitliche Belastung durch Betreuungsaufwand
  • eigene seelische Belastung durch graduellen Verlust des Angehörigen
  • Unsicherheit darüber, welche Tätigkeiten abgenommen werden sollen
  • fehlende Ausbildung für nötige pflegende oder gar medizinische Aufgaben

Mit all diesen Punkten, die nicht einmal eine umfassende Auflistung der möglichen Probleme und Sorgen der Angehörige von an Demenz Erkrankten darstellen, müssen diese aber nicht alleine bleiben. Neben der ultimativen Lösung, einen Angehörigen in ein Pflegeheim zu übergeben, existiert auch vielerorts eine Tagespflege für Demenzkranke wie unsere vom M&M Gesundheits- und Pflegedienst.

Welche Vorteile bietet eine Tagespflege für Demenzkranke?

Die Betroffenen erhalten dort Unterstützung, wo sie sie benötigen. Und werden gleichzeitig durch viele Aktivitäten darin trainiert, ihre Fähigkeiten und ihr Gedächtnis auf dem aktuellen Stand zu halten. In unserem Angebot ist eine Vielzahl unterschiedlichster Aktivitäten enthalten, welche zudem jeweils unter Mitmenschen stattfinden. Oftmals sind Demenzkranke zu Hause ständig alleine, was der Entwicklung der Krankheit nicht förderlich ist. Anders sieht dies in unserer Einrichtung zur Tagespflege von Demenzkranken aus. Von geschultem und fachlich versiertem Personal betreut bewegen sich die Klienten in einem sozialen Umfeld, das sowohl anregend als auch unterstützend zur Seite stehe. Zudem sind neue Bekanntschaften möglich und wirken oft sehr belebend.

Fazit zur Tagespflege für Demenzkranke

In vielen Fällen bietet eine Tagespflege für Demenzkranke nicht nur für die Betroffenen, sondern nicht zuletzt für die Angehörigen viele Vorteile. Bei uns sind die Erkrankten in so sicheren wie erfahrenen Händen. Damit ist eine große Erleichterung für den Alltag der Angehörigen verbunden. Weshalb man nicht zögern sollte, sich jetzt mit uns vom M&M Gesundheits- und Pflegedienst in Verbindung zu setzen. Sehr rasch wäre eine Unterbringung in unserer Tagespflege für Demenzkranke umsetzbar. Kontaktieren Sie uns also am besten sofort.

 

 
Bild: freepik

Folgen Sie uns: